Meine Erfahrungen als Expat-Ehefrau in China: Zwischen Heimweh und großen Chancen

Ich bin Sabina und für alle, die mich nicht kennen, ich komme aus Wolfsburg. Wer von Wolfsburg nicht ganz so begeistert ist: ich liebe meine Stadt und ich lebe wirklich gerne dort. Es ist meine „Base“. Dort leben meine liebsten Menschen, meine Familie und meine Freunde. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit den meisten meiner Freunde „groß“ geworden bin und ich eine starke Verbindung zu meiner „Base“ habe. Insbesondere zu meinen besten Freundinnen und zu meiner Schwester, die zugleich auch zu meinen besten Freundinnen gehört.
Seit 1996 arbeite ich in einem großen Unternehmen und ich liebe meinen Job. Es gab eine Zeit, da hätte mich nichts auf der Welt dazu bewegen können, meine Stadt zu verlassen oder meine Arbeit aufzugeben. Ich selbst habe schon mal ein Angebot erhalten, eine Weile in einem anderen Land arbeiten zu können (in Italien, meinem Heimatland), aber der Gedanke, von Familie und Freunden getrennt zu leben, war damals für mich undenkbar. Allerdings lebe ich inzwischen seit Mai 2022 mit meinem Ehemann in China, genauer gesagt in Hefei.
Es ist witzig, wie das Leben manchmal so spielt. Italien war mir nicht nah genug, aber ans andere Ende der Welt zu ziehen, das fühlte sich plötzlich richtig an.
Ich wurde oft gefragt, warum ich nicht einen Blog über unsere Abenteuer und Erfahrungen in China schreibe. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um meine Erlebnisse und alle Emotionen, die damit verbunden sind, erst greifen und nun auch wiedergeben zu können. Ich habe auch lange darüber nachgedacht, was ich überhaupt vermitteln möchte.
Was soll die Message sein?
Nun, mit meinem Blog hoffe ich als Erstes, euch China etwas näher bringen zu können. Vielleicht wird das Land für euch genau so interessant, wie es für uns geworden ist. Jeder, der das Land nicht kennt und sich damit noch nie richtig befasst hat, wird es, denke ich, „falsch“ oder zumindest anders einschätzen. Viele Klischees mögen stimmen, aber das Land hat wirklich vieles zu bieten. Es ist voller Kontroverse und hat eine zeitlose Schönheit, die sich auf jeden Fall zu erkunden lohnt.
Dieser Blog ist aber auch eine Möglichkeit für andere Menschen, die vor dieser Chance und Entscheidung stehen, nach China gehen zu können, einen Einblick in das Leben hier zu ermöglichen. Vielleicht fällt euch die Entscheidung dann ein wenig leichter, auch wenn ich hier ausschließlich von meinen bzw. unseren Erfahrungen berichte. Jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Ängste, aber einige der Fragen und Unsicherheiten erleben am Ende fast alle auf eine ähnliche Art und Weise, so dass sich sicher einige in meinen Erzählungen wiederfinden werden.
Es ist ein großer Schritt, der einen im ersten Moment Angst machen kann. Ich selbst arbeite seit über 25 Jahren in meinem Beruf und habe mich extra dafür freistellen lassen, um mit meinem Ehemann gemeinsam ein neues Kapitel zu gestalten. Ich weiß wie es sich anfühlt, sein eigenes Leben erstmal auf „on hold“ zu setzen, um die Karriere des anderen Partners zu unterstützen. Inzwischen weiß ich aber auch, welche großartigen Möglichkeiten sich auch für die Partner dadurch ergeben können.
Wie heißt es so schön: in jedem Problem steckt immer eine Chance.
Auch möchte ich euch gern in diesem Blog ein paar tolle Reiseinspirationen geben. Durch das Leben auf der anderen Seite der Welt haben sich viele traumhafte Reiseziele ermöglicht, über die ihr auf meiner Seite mehr erfahren könnt. Und wer weiß, vielleicht ist das eine oder andere Reiseziel für euch dadurch auch interessant geworden.
Auf alle Fälle wünsche euch viel Spaß mit meinem Blog.
Eure Sabi
